Culinary Highlights

Für Gourmets und Kosmopoliten

Wine & Jazz Weekend

Anreise am 12 Mai

mit Bo Barrett

inklusive Gourmetmenü mit feinsten Weinen von Bo Barretts Weingut Château Montelena im Napa Valley und anschließender Filmpräsentation "Bottle Shock".
Ein weiteres Highlight an diesem Wochenende wird das Konzert mit dem schwedischen Multiinstrumentalist Magnus Lindgren zusammen mit einem der größten Jazzbassisten unserer Zeit, Dieter Ilg sein.

Musikalisch-kulinarische Lesung

25 Juni

mit Vincent Klink, Dieter Ilg, Mario Corti & Marie-Helen Krebs

Zusammentreffen dreier Großmeister: Vincent Klink, Fernsehkoch und beliebter Gastronom aus Stuttgart, schreibt neben seinem full time - Job im Kulinarischen auch gerne mal Bücher wie "Grundzüge des gastronomischen Anstands".
Neue Trends zu erspüren, die auf gelerntem Handwerk basieren, Einflüsse von außen aufzunehmen und mit Traditionellem zu verbinden - dies ist auch das Credo eines der führenden Jazz-Bassisten unserer Zeit, Dieter Ilg. Beide Kreativkünstler in ihrem Fach, führen sie nun ihr Publikum durch einen gemeinsamen lesend-sinnierenden und musikalischen Abend. Steilvorlage für Sternekoch Mario Corti, Executive Chef von Schloss Elmau, der diesen Abend mit einem Vier-Gänge-Menü und begleitenden Weinen, ausgesucht von Sommelière Marie-Helen Krebs, umrahmen wird.

Die kulinarische Vielfalt des Libanon

3 – 8 Juli

mit Chefkoch Ahmed Aziz

Beeinflusst vom Osmanischen Reich ist diese Küche ein besonderes Geschmackserlebnis. Vereint mit den unvergleichlichen Aromen und Gewürzen Europas. Der syrische Chefkoch Ahmed Aziz des Hilton Ras El Khaimah nimmt Sie mit auf eine Reise durch die Geschmäcker dieses Landes. Freuen Sie sich auf Salate, würzige Suppen und feinste Fleischspezialitäten und duftende Desserts.

BBQ mit Otto Gourmet und Big Green Egg

5 Juli

mit Wolfgang Otto

Die perfekte Symbiose: bestes Fleisch von Otto Gourmet gegrillt im Big Green Egg.

Ein Steak zu braten kann so schwer doch gar nicht sein, möchte man meinen. In jedem Kochbuch, das Fleisch behandelt, sind alle Schritte aufgelistet. Was kann da also schon schiefgehen! Ehrliche Antwort? Viel. Denn es gibt einige Punkte zu beachten, wenn man das Steak zum Beispiel innen durchweg rosa haben möchte, außen eine schöne Bräune und insgesamt ein tolles Aroma. Insbesondere, wenn das Stück dicker als ein herkömmliches Steak ist.

Darum freuen wir uns auf dieses Event, bei dem nicht nur Tipps gegeben werden, wie und welches Fleisch am besten gegrillt werden muss. Mehr Informationen unter: www.otto-gourmet.de und www.biggreenegg.eu

Fleischverkostung mit RungisExpress

4 – 5 August

mit Oliver Weller von RungisExpress

"Es muss nicht immer Filet und Roastbeef sein"

Auch in diesem Jahr besuchen uns Herr Weller und Herr Wolf von RUNGISexpress, unserem Lieferant für frische, hochwertige Lebensmittel aus aller Welt. Hier werden verschiedene Nebenteile und Zuschnitte auf dem Grill für Sie zubereitet. Neben hauchzartem Fleisch zum Kosten gibt es einen Workshop zum Thema "Beste Nebenteile schmackhaft vom Grill“.

Mehr Informationen unter: www.rungisexpress.com

BBQ mit Otto Gourmet

11 – 12 August

mit Wolfgang Otto von Otto Gourmet

Welches Tier liefert welchen Cut und was macht gerade ihn so besonders? Wie bereitet man das perfekte Steak zu und inwiefern trägt z. B. das Abhängen von Fleisch über einen definierten Zeitraum zu einem neuartigen Fleischgeschmack bei? Alle Fragen rund um das Thema Fleisch und mehr werden hier bei einer exquisiten BBQ Verkostung beantwortet. Mehr Informationen unter: www.otto-gourmet.de

Das beste aus dem Meer

25 – 26 August

mit Kai Lautenbach und Christian Brand von Deutsche See

Fisch und Meeresfrüchte, mal bodenständig, mal außergewöhnlich, aber immer in einer herausragenden Qualität, dass zeichnet Kai Lautenbach und Christian Brand von Deutsche See Fischmanufaktur aus. Hinzu kommt ihr Erfahrungsschatz in der Sternegastronomie, Know-how, Leidenschaft und Begeisterung für Seafood. Nicht umsonst gehören sie zur Family of Fish und arbeiten bei Deutsche See, dem Marktführer für Fisch und Meeresfrüchte. Mehr auch unter shop.deutschesee.de

Irish Prime Beef Experience

17 – 19 August


Irland ist wie geschaffen dafür, herausragendes Beef zu produzieren. Die Grüne Insel strotzt dank des milden, feuchten Klimas und der fruchtbaren Böden nur so vor saftigen Wiesen, auf denen seit über 5.000 Jahren Rinder weiden. Und diese lange Tradition schmeckt man in jedem Stück Beef.Es wird nicht nur feinstes Fleisch verkostet, sondern in einem Workshop erfahren Sie mehr zu den irischen Rindern und deren Besonderheiten. Mehr Informationen unter: www.irishbeef.de