"G7, das ist eine Verantwortungsgemeinschaft"

"Ich darf sagen, dass der G7-Gipfel ein sehr arbeitsintensives, ein sehr konzentriertes, aber auch ein sehr produktives Treffen war, das die Stärke dieses Gesprächsformats noch einmal gezeigt hat. Was verbindet uns bei den G7-Mitgliedstaaten? Es ist mehr als Wohlstand und Wirtschaftskraft; vielmehr teilen die G7 gemeinsame Werte wie Freiheit, Demokratie und Menschenrechte. Dazu zählen natürlich auch Themen wie Rechtsstaatlichkeit, Wahrung des Völkerrechts und Wahrung der territorialen Integrität. Deshalb kann man sagen: G7, das ist eine Verantwortungsgemeinschaft. Wir wollen ein werte- und regelbasiertes Wirtschaftssystem und wir wollen die Globalisierung auch gemeinsam im Sinne dieser Werte gestalten." Bundeskanzlerin Merkel am 8.Juni 2015 auf der Pressekonferenz zum Abschluss des G7-Gipfels in Schloss Elmau. 



G7 Gipfel in Schloss Elmau