Kinderlesungen

17 April

Edison – Die Rätsel des verschollenen Mäuseschatzes

mit Torben Kuhlmann

Auf der Suche nach einem lange verschollenen Schatz wagen in „Edison“ zwei Mäuse eine abenteuerliche Reise auf den Grund des Atlantischen Ozeans. Torben Kuhlmann ist einer der beliebtesten Kinderbuchautoren. Seine Abenteuergeschichten „Lindbergh“ und „Armstrong“ und nun auch „Edison“ begeistern junge und alte Leser. Torben Kuhlmann wird in Schloss Elmau lesen, Bilder zeigen und zeichnen.

11 Juni

Lesung mit Liegestützen

„Krokofil – Der Traumländer“
mit Armin Pongs

für Kinder im Alter von 4 bis 7 Jahren

Krokofil ist ganz anders als alle anderen Krokodile. Er ist ein freundliches Krokodil, und er ist ein Traumländer, einer, der an seine Träume glaubt und alles daran setzt, sie wahr zu machen. Gemeinsam mit Prinzessin Anna Lucia verbringt er eine unbeschwerte Kindheit im Palast des Felsenkönigs. Als seine Freundin ihn allein im Palast zurücklässt, unternimmt er alles, sie wiederzufinden. Schon bald erkennt er, wie wichtig es ist, Freunde zu haben. Am Ende helfen sie ihm dabei, seinen Traum wahr zu machen. 

13 Juni

Lesung mit Liegestützen

„Krokofil – Das Karussell der Farben”
mit Armin Pongs

für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren

Krokofil ist mit seinen Träumen nicht allein. Er hat Freunde, die an ihn glauben, ihn lieben und verstehen. Auf der Suche nach Prinzessin Anna Lucia, seiner besten Freundin, schließt er sich einer Karawane an und begibt sich auf eine abenteuerliche Reise. Er lernt die Farben und Düfte fremder Länder kennen, und ihm begegnen Menschen und Tiere, die ihm helfen und denen er vertrauen kann. Als er erfährt, dass er wie auf einem Karussell im Kreis gelaufen ist, gibt er nicht auf, seine Freundin zu suchen.

 

17 August

Glücklich ist, wer Dunne kriegt

mit Rose Lagercrantz

Glücklich sind die Kinder die Dunne-Bücher lesen ( 5 – 10 Jahren ), sei es nun den 1. Band „Mein glückliches Leben“ oder den vorerst letzten
6. Band der Dunne-Reihe „Glücklich ist, wer Dunne kriegt“. Die sehr beliebte schwedische Kinderbuchautorin Rose Lagercrantz, die sagt, “Das Wichtigste, was man Kindern mitgeben kann, ist die Sprache“, wird zu unserer großen Freude in Elmau aus ihren Büchern lesen und erzählen.