Taijiquan & Qigong

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Taiji Quan & QiGong

Taiji Quan ist Meditation und Bewegungstherapie in einem. Auf sanfte, aber sehr effektive Weise hilft es bei verschiedensten Krankheiten und bringt Körper und Geist wieder in Einklang. Taiji Quan und QiGong sind Teil des wöchentlichen Fit & aktiv Programms. Darüberhiunaus gibt es jedes Jahr mehrere Retreats. Dr. univ. Imke König praktiziert seit 35 Jahren Taijiquan und Qigong und hat sich als Ärztin auf Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) spezialisiert. Die Praxis befindet sich im Badehaus. Bitte buchen Sie Termine für Behandlungen und Kurse an der Spa Rezeption.

Taiji Quan Retreat

Im Taiji Retreat wird die Form, d.h. die Choreographie des authentischen Yang Stils einstudiert. Zusätzlich werden Qigong Übungen zum Aufwärmen und für Kraft, Koordination und Beweglichkeit durchgeführt. In vier Tagen wird entweder Teil I (Erde) der Form einstudiert, oder die erste oder zweite Hälfte von Teil II (Himmel inkl. Skript) Der erste Teil ist etwas einfacher als der zweite Teil, aber grundsätzlich kann auch mit dem zweiten Teil begonnen werden. Es werden Qigong-Übungen zum Aufwärmen gemacht und danach die Choreographie des ersten Teils der Form des authentischen Yang-Stils in der Gruppe erarbeitet und geübt. Die meditativen Aspekte dieser Bewegungsform werden ebenso behandelt, wie die Prinzipien vom Öffnen und Schließen des Yin und Yang.

TCM & QIGONG Retreat

Im TCM und Qigong Retreat wird das Wesen der Traditionellen chinesischen Medizin vermittelt. Täglich werden neue Qigong Übungen vermittelt, außerdem Kenntnisse über die Prinzipien der chinesischen 5-Elemente Ernährung, sowie ein glückliches und langes Leben im Einklang mit der Natur. Tägliche Qigong Übungen. Die Prinzipien der Fünf-Elemente Ernährung der TCM. TCM Lifestyle: nicht nur lange, sondern auch glücklich leben. Tees und Kräuter zur Unterstützung. Akupressur zur Entspannung.

Die Taiji & QiGong Retreats dauern je 4 oder 5 Tage mit ausführlichem Skript für zu Hause. Der Unterricht findet jeweils von 10.00 bis 12.00 (mit kurzer Teepause) und von 15.00 bis 16.00 statt. Für die Retreats benötigen Sie bequeme, atmungsaktive weite Baumwollbekleidung, Socken oder Schuhe mit flacher, dünner Sohle. Es wird viel mit offenem Fenster geübt, also immer warm genug anziehen und für alle Fälle Pullover und Schal oder Halstuch dabei haben.